top of page
-
Was ist der Dunkelsteiner Wald Trail?Der Dunkelsteiner Wald Trail ist eine Wander- und Laufveranstaltung für alle, die die Natur lieben und sich gerne im Freien bewegen. Hier geht es nicht um Konkurrenz, sondern um das persönliche Erlebnis und die Freude über das, was man erreicht hat. Ob gemütliches Wandern oder sportliches Laufen – für jede und jeden gibt es die passende Herausforderung. Denn Bewegung an der frischen Luft tut gut und hat eine heilende Wirkung. Wer kennt es nicht: Man lässt den Stress hinter sich oder bekommt plötzlich einen neuen Gedanken. Der Trail fördert das Gemeinschaftsgefühl – wenn du mit Freunden, Familie oder deinem Team unterwegs bist, wächst der Zusammenhalt, man hilft sich gegenseitig und am Ende freut man sich gemeinsam über das Erreichte.
-
Kann ich als Wanderer teilnehmen?Ja, auf jeden Fall! Der Dunkelstiner Wald Trail ist für alle geeignet – egal, ob du Wanderer oder Läufer bist. Es gibt 2 Distanzen, die sowohl für entspannte Wanderungen als auch für sportlichere Herausforderungen geeignet sind. Du kannst die Strecke in deinem eigenen Tempo genießen und dich an der wunderschönen Natur der Wachau erfreuen.
-
Gibt es verschiedene Distanzen/Strecken?Natürlich! Der Dunkelsteiner Wald Trail bietet für jede Person die passende Herausforderung. Es gibt insgesamt zwei verschiedene Streckenlängen. Für Einsteiger oder diejenigen, die es lieber entspannt angehen wollen, auch perfekt für Team- oder Familientouren. Je länger die Strecke, desto mehr Fitness ist gefragt! Hier findest du die detaillierte Streckenübersicht. Egal, ob du läufst oder wanderst, denk daran, die Strecke deiner körperlichen Fitness anzupassen.
-
Welche Leistungen sind im Startgeld inkludiert?Der Dunkelsteiner Wald Trail bietet dir eine Vielzahl an Annehmlichkeiten und Unterstützung während der Veranstaltung: Klare Markierungen entlang der gesamten Strecke Bis zu 4 Labstationen zur Versorgung Eine Ziellabe mit Finisher-Bier oder -Wein sowie Verpflegung Ein praktischer Mehrwegbecher Eine exklusive Lauf- und Wanderstirnband Eine Finisher-Medaille als Erinnerung Shuttlebusse zum Start Deine persönliche Startnummer QR-Code Timing (Time2Win) für präzise Zeitmessung Eine Service-Hotline während der Veranstaltung Bergrettung vor Ort für deine Sicherheit Drop Bags an allen Startpunkten Ein gemütliches Beisammensein der Teilnehmer und ihrer Angehörigen zur Feier des Events Wir möchten, dass du das Event in vollen Zügen genießt und dich rundum gut versorgt fühlst!
-
Ist die Strecke markiert?Ja, die gesamte Strecke ist durchgehend markiert. Beachte jedoch, dass die Route teilweise durch freies Gelände verläuft, sodass es vorkommen kann, dass du versehentlich vom Weg abkommst. Um sicherzugehen, dass du immer auf der richtigen Route bleibst, empfehlen wir, den GPX-Track auf deinem Handy oder deiner Uhr herunterzuladen. Damit kannst du jederzeit deinen Standort überprüfen und, falls nötig, schnell wieder den richtigen Weg finden. Weitere Informationen zur Streckenmarkierung findest du HIER.
-
Was muss bzw. soll ich alles mitnehmen? Ist ein Pflichtausrüstung vorgeschrieben?WICHTIG: Die folgende Liste der Pflichtausrüstung gilt in unterschiedlichem Umfang für die verschiedenen Distanzen, stellt aber generell eine gute Grundlage für deine eigene Sicherheit dar. Die Ausrüstung wird stichprobenartig kontrolliert, und bei Nichtbefolgung kann der Ausschluss vom Event erfolgen! Erste-Hilfe-Set inkl. Silberdecke (Pflicht für alle) Eigener Trinkbecher (Pflicht für alle) Als Startgeschenk erhältst du von uns einen Faltbecher Reflektierende Schutzausrüstung, wie zum Beispiel Warnweste, reflektierende Armbänder oder Haube (Pflicht für alle, die in der Dunkelheit unterwegs sind) Rucksack mit Getränken und Proviant für die Eigenversorgung (Pflicht für alle) Voll aufgeladenes Handy (Pflicht für alle) und zusätzlich ein Powerpack für längere Distanzen. Der Akku kann bei kaltem Wetter schnell leer gehen, daher sollte das Handy immer körpernah getragen werden. Stirnlampe für alle, die in den frühen Morgenstunden starten oder nach 18:00 Uhr ankommen. (Pflicht für alle, die im Dunkeln unterwegs sind) WICHTIG: Die Stirnlampe muss mindestens 500 Lumen Leuchtkraft haben! Wechselkleidung passend zur Witterung Warme Jacke, Handschuhe und Haube – Das Wetter kann sich in höheren Lagen oder im Gelände schnell ändern, auch wenn es in der Stadt noch warm ist. Bei winterlichen Bedingungen (Schnee, Eis) kann ein Grödel (eine leichte Variante von Steigeisen) hilfreich sein. Bitte stelle sicher, dass du diese Ausrüstung dabei hast, um sicher und gut vorbereitet an den Start zu gehen.
-
Benötige ich einen eigenen Trinkbecher?Ja, ein Trinkbecher oder eine Soft-Flask ist verpflichtend. Um Müll zu reduzieren und die Umwelt zu schonen, stellen wir an den Labstationen keine Becher zur Verfügung. Vielen Dank für dein/euer Verständnis! ( Als Startgeschenk erhältst du von uns einen Faltbecher)
-
Wie wird verfahren, wenn ich aufgrund von Krankheit oder einer Verletzung nicht antreten kann? Erhalte ich mein Startgeld zurück?Mit einer Startgeldversicherung sicherst du dir die Möglichkeit, dein Startgeld im Falle einer Krankheit oder Verletzung zurückzuerhalten. Wir empfehlen dir daher, diese direkt bei der Online-Anmeldung abzuschließen. Solltest du aus anderen Gründen, wie beispielsweise einer kurzfristigen Dienstreise oder privaten Verpflichtungen, nicht teilnehmen können, kannst du die FLEX-OPTION nutzen. Diese erlaubt dir, deinen Startplatz ohne Angabe von Gründen auf das kommende Jahr zu übertragen. Bitte beachte, dass diese Option nur bis 10 Tage vor dem Event verfügbar ist. Wenn du sie in Anspruch nehmen möchtest, kontaktiere uns rechtzeitig über das Kontaktformular. Beachte bitte, dass sowohl die Startgeldversicherung als auch die Flex-Option nur während der Online-Anmeldung verfügbar sind. Eine nachträgliche Buchung ist nicht möglich. Falls du keine Versicherung oder Flex-Option abgeschlossen hast, besteht die Möglichkeit, deinen Startplatz vor Ort auf eine andere Person übertragen zu lassen. Dafür fällt eine Umschreibgebühr von € 26,- an. Hinweis: Ein Distanzwechsel ist nur dann möglich, wenn die Veranstaltung noch Plätze frei hat und du die Flex-Option bis spätestens 10 Tage vor dem Event gebucht hast. Bitte denke auch daran, dass Tickets, die über andere Plattformen weiterverkauft oder verschenkt werden, ungültig sind. Sie sind an den Namen des Teilnehmers gebunden und können nur mit vorheriger Zustimmung des Veranstalters übertragen werden.
-
Ist es möglich, auf eine kürzere Distanz umzusteigen? (z. B. aufgrund von fehlendem Training oder fehlender Fitness)Ein Wechsel der Distanz ist nur möglich, wenn du eine Flex-Option gebucht hast. Diese muss bis spätestens 10 Tage vor dem Event aktiviert werden. Ohne die Flex-Option ist ein Distanzwechsel nicht möglich.
-
Wie und Wo bekomme ich das Startersackerl?Beim Dunkelsteiner Wald Trail haben wir uns entschieden, auf herkömmliche Startsackerl zu verzichten. Stattdessen bekommt jeder Teilnehmer bei der Abholung der Startnummer einen praktischen Dunkelsteiner Wald Trail Faltbecher sowie kleine Goodies, die darin Platz finden.
-
Gibt es Duschmöglichkeiten im Ziel?Leider Nein.
-
Gibt es ein Zeitlimit?Grundsätzlich kannst Du Dir deinen Dunkelsteiner Wald Trail sehr gut einteilen. Zielschluss ist ausnahmslos für ALLE um 19:00 Uhr bei der Burgruine Aggstein.
-
Bekomme ich eine Startnummer? Gibt es Zeitnehmung?Ja, du erhältst eine Startnummer! Diese dient zur Identifikation auf der Strecke und an den Laben und muss während des gesamten Events sichtbar getragen werden. So wissen alle, wer dazu gehört. Die Startnummern können nur persönlich abgeholt werden, indem du deine Anmeldebestätigung von time2win vorzeigst. Die Abholung ist möglich: Bitte plane genug Zeit ein und vermeide es, erst kurz vor Schluss zu kommen – vielen Dank! Wir haben keine offizielle Zeitmessung vorgesehen, weil der Alltag schon genug Hektik mit sich bringt. Bei unserem Outdoor-Abenteuer wollen wir bewusst auf den ständigen Blick auf die Uhr verzichten. Die Zeit kannst du jedoch selbst über den QR-Code auf deiner Startnummer erfassen, falls du eine Zeitangabe später einsehen möchtest oder eine Urkunde (zum Download) erhalten möchtest. Dafür benötigst du keinen speziellen Code, sondern nur einen Internetzugang. Es gibt weder ein Zeitranking noch eine Siegerehrung – für uns seid ihr alle Sieger!
-
Kann ich beim Start/Ziel eine Tasche mit Wechselkleidung hinterlegen?Ja, es gibt ein Taschendepot am Start/Ziel! WICHTIG: Das Depot ist nicht überwacht und während der gesamten Veranstaltung zugänglich. Bitte lasse keine Wertsachen in deinem Gepäck oder Rucksack, da der Veranstalter keine Haftung übernimmt.
-
Kann ich mich nachnennen?Ja – es gibt max. 20 Startplätze! Die Vergabe erfolgt nach dem Prinzip: Wer zuerst kommt, wandert oder läuft zuerst! Freitag, 27. März 2026 oder direkt beim Start beim Stift Göttweig oder Rossatz. Bitte beachten: Die Startgebühr erhöht sich bei der Nachmeldung um 10 Euro – Barzahlung vor Ort. Nur solange verfügbar – wenn weg, dann weg!
-
Ich rutsche aus - gibt es Erste-Hilfe bzw. ärztliche Betreuung an der Strecke?Es ist nicht möglich, entlang der gesamten Strecke des Wunkelsteiner Wald Trail ständig Ersthelfer zu positionieren. Wir arbeiten jedoch eng mit dem Roten Kreuz und der Bergrettung zusammen, die bestens vorbereitet und einsatzbereit sind. Jede/r Teilnehmer/in muss ein Erste-Hilfe-Set inklusive Silberdecke mit sich führen. Sollte es zu einem Notfall kommen, bei dem ärztliche Hilfe benötigt wird, bitte sofort die Rettung unter der Nummer 144 oder den allgemeinen Notruf 112 kontaktieren. Darüber hinaus erwarten wir, dass Teilnehmer einander im Falle eines Notfalls unterstützen, was als selbstverständlich gilt.
-
Gibt es die Möglichkeit Reservekleidung bzw. Schuhe an der Strecke zu positionieren?Leider nein! Der Dunkelsteiner Wald Trail ist eine Herausforderung, wo Du – bis auf die Verpflegung bei den Labstationen – alles selbst mithaben musst.
-
Ist die Strecke gesperrt?NEIN! Aufgrund der Distanz können wir die Strecke unmöglich sperren. Du bist für Dich und Deine Gesundheit selbst verantwortlich. Auf öffentlichen Verkehrsflächen gilt die StVO und Du bist verpflichtet diese auch einzuhalten, z.B. beim Überqueren von Straßen,…etc.
-
Wo ist der Start / das Ziel genau?Der Start befindet sich je nach gewählter Distanz beim Stift Göttweig oder in Rossatz und das Ziel befindet sich auf der Burgruine Aggstein.
-
Gibt es ein Fotoservice beim Dunkelsteiner Wald Trail 2026?JA! Zum Dunkelsteiner Wald Trail 2026 gibt es ein Fotoservice, der Link zu den Fotos findet sich nach der Veranstaltung auf unserer Homepage, auf Facebook und alle Teilnehmer erhalten eine E-Mail.
-
Wo und wann kann ich mich anmelden?Die Anmeldung erfolgt online über der Anmeldelink kommt noch. ACHTUNG: je länger man wartet, umso höher werden die Anmeldegebühren
-
Wo kann ich parken?Du kannst bequem im Ziel bei der Ruine Aggstein parken und mit dem Shuttle zum Start fahren.
-
Ich habe Hunger und Durst. Gibt es Verpflegung an der Strecke?Natürlich! An unseren Labestationen wird zusammen mit den lokalen Wirten und Wirtinnen für Dein leibliches Wohl gesorgt. Es gibt frisch zubereitete Speisen, meist aus regionalen und/oder biologischen Zutaten. Der Plan mit den Labestationen und ihren Öffnungszeiten wird derzeit noch finalisiert und wird bald veröffentlicht. Denk daran, dass Du selbst für Deine Verpflegung verantwortlich bist – pack Dir also ausreichend Snacks wie Riegel, Gels, Brot, Tee oder ähnliches ein, um immer gut versorgt zu sein und für unerwartete Situationen vorbereitet zu sein. Hier findest du den LINK zu den geplanten Labstationen!
-
Soll ich mich frühzeitig anmelden?Ja, wir bitten dich darum, dich so früh wie möglich anzumelden! Die Startplätze für den Dunkelsteiner Wald Trail sind begrenzt und viele Bewerbe sind oft schon lange im Voraus ausgebucht. Um Enttäuschungen zu vermeiden, melde dich bitte rechtzeitig an.Sollte es durch behördliche Vorgaben zu einer Begrenzung der Teilnehmerzahl kommen, werden die Plätze nach dem „First come, first serve“-Prinzip vergeben. Wer also frühzeitig angemeldet ist, hat sicher einen Platz. Außerdem merken wir einen Trend zu immer kurzfristigeren Anmeldungen, was unsere Planung erheblich erschwert. Zum Beispiel müssen wir Medaillen und anderes Material auf Verdacht einkaufen – oft mit langen Lieferzeiten. Das führt dazu, dass wir zu viel kaufen und ungenutzte Artikel entsorgen müssen. Deine rechtzeitige Anmeldung hilft uns nicht nur bei der besseren Planung, sondern trägt auch zur Müllvermeidung bei. Dafür sagen wir schon jetzt vielen Dank!
-
Wo kann ich übernachten? Könnt Ihr Hotels empfehlen?Grundsätzlich gibt es in Melk, Rossatz, Krems, Spitz, Weißenkirchen und Dürnstein viele Möglichkeiten! Alle Nächtigungsbetriebe in der Wachau. Bitte lasst euch nicht so viel Zeit beim Buchen, die Unterkünfte sind in dieser Zeit schnell ausgebucht.
-
Ich möchte mir die Strecke im Vorfeld ansehen bzw. trainieren - gibt es einen GPX-Track?Ja, direkt nach deiner Anmeldung erhältst du einen Link, mit dem du den GPX-Track deiner Strecke herunterladen kannst. Beachte jedoch, dass dies nicht der finale Track ist, da sich kurzfristig noch kleine Anpassungen (z.B. durch Absprachen mit Grundstückseigentümern) ergeben können. Die endgültigen Tracks werden kurz vor dem Event auf unserer Website zum Download bereitgestellt. Wichtig: Es ist ausdrücklich verboten, die Strecke mit dem Rad zu fahren – auch nicht nur zur Besichtigung. Wir legen großen Wert auf ein gutes Verhältnis zu den Grundstückseigentümern, und in der Vergangenheit gab es leider Konflikte zwischen diesen und Radfahrern, die nur „den Trail anschauen“ wollten. Aus diesem Grund stellen wir die Strecke nicht öffentlich zum Download bereit. Vielen Dank für dein Verständnis!
-
Kann ich meinen Hund mitnehmen?Grundsätzlich JA! Das ist bei einer Wanderung auch kein Problem. Jedoch bitten wir dich folgendes zu beachten: 1) Einhaltung der, für das Führen von Hunden, geltenden Vorschriften ist Pflicht; z.B.: Leinenpflicht im Wald,.. 2) ,Hinterlassenschaften‘ im Wald, auf der Wiese,.. sind mitzunehmen und zu entsorgen. 3) Hunde dürfen andere Teilnehmer*innen nicht beeinträchtigen, z.B.: zwischen den Beinen anderer herumlaufen, lange Leine = Stolperfalle für andere,..etc. Auch wenn es manchmal vielleicht schwer nachzuvollziehen ist, bitten wir dich diese Punkte zu beachten und einzuhalten. Uns ist ein gutes Miteinander unter den Teilnehmer*innen und Grundstücks- und Waldbesitzern sehr wichtig. DANKE für dein Verständnis.
-
Gibt es im Ziel noch ein gemütliches Beisammensein mit Musik/Verpflegung?Nach dem Zieleinlauf möchten wir allen Teilnehmern und Gästen eine entspannte und angenehme Atmosphäre bieten. Es wird Musik gespielt, eine Bar geöffnet sein und natürlich wird für ausreichend Verpflegung gesorgt. Zudem gibt es die Gelegenheit, den Tag in gemeinsamer Runde ausklingen zu lassen. Uns ist es wichtig, dass neben dem Wettkampf auch das gesamte Event zu einem besonderen Erlebnis wird.
bottom of page